Verein und Vorstand

Wichtiges zu unserer Organisation

Der Vorstand ist das Führungsorgan des Vereins Entlastungsdienst Schweiz - Kanton Bern. Als Mitglied des Dachverbandes Entlastungsdienst Schweiz bündeln wir unsere Kräfte zusammen mit Entlastungsdiensten aus andere Regionen.

Entlastungsdienst Schweiz

Kanton Bern

Der Verein Entlastungsdienst Schweiz - Kanton Bern ist eine professionell geführte Non-Profit-Organisation, die Familien im ganzen Kanton Bern entlastet. Unsere Kernkompetenz ist die Betreuung von Menschen mit einer geistigen oder körperlichen Beeinträchtigung.

Bereits 1982 rief der Verein Maison Blanche den «Entlastungsdienst für Familien mit Behinderten» ins Leben. Im Jahr 1998 entstand daraus der eigenständige, konfessionell und parteipolitisch unabhängige Verein «Entlastungsdienst Kanton Bern». Er ist als gemeinnützig anerkannt und deshalb steuerbefreit.

Der Entlastungsdienst Schweiz – Kanton Bern verfolgt die folgenden Ziele:

  • Wir unterstützen und entlasten Menschen mit Beeinträchtigungen und betreuende Angehörige nach ihren individuellen Vorstellungen.
  • Wir bieten bedürfnisorientierte Dienstleistungen zu sozialverträglichen Tarifen an.
  • Wir zeichnen uns aus durch eine menschliche, empathische und qualitativ hochstehende Betreuung.
  • Im Verbund mit dem Dachverband Entlastungsdienst Schweiz setzen wir uns für bestmögliche Rahmenbedingungen in der Betreuung im gewohnten Umfeld und für die Bedürfnisse betreuender Angehöriger ein.
Vereinsorgan
Der Verein finanziert sich durch:
Der  Entlastungsdienst Schweiz - Kanton Bern ist Mitglied des Dachverbandes Entlastungsdienst Schweiz.

Vorstandsmitglieder

Die Vertreterinnen und Vertreter unserer Organisation

Der Vorstand ist zuständig für die strategische Führung des Vereins, er erarbeitet Pflichtenhefte und Grundlagenpapiere zum erfolgreichen Betrieb des Vereins und ist vorgesetzte Stelle der Geschäftsleitung.

Michel Segesser

Vorstandsmitglied Entlastungsdienst Schweiz - Kanton Bern

Denise Strub

Präsidentin Entlastungsdienst Schweiz - Kanton Bern

Otto Mauchle

Vorstandsmitglied Entlastungsdienst Schweiz - Kanton Bern

Franz-Dominik Imhof

Vorstandsmitglied Entlastungsdienst Schweiz - Kanton Bern

Erika Gerber

Vorstandsmitglied Entlastungsdienst Schweiz - Kanton Bern