Verein und Vorstand

Wichtiges zu unserer Organisation

Ein Verein zur Unterstützung und Entlastung von betreuenden Angehörigen und Menschen mit Beeinträchtigungen.

Entlastungsdienst Schweiz

Kanton Zürich

Hinter dem Namen Entlastungsdienst Schweiz – Kanton Zürich steht ein gemeinnütziger, parteipolitisch und konfessionell neutraler Verein mit Sitz in Zürich-Oerlikon. Er ist Mitglied des Vereins Entlastungsdienst Schweiz und hat ein ZEWO-Zertifikat.

Der Entlastungsdienst Schweiz - Kanton Zürich verfolgt die folgenden Ziele:

  • Wir unterstützen und entlasten Menschen mit Beeinträchtigungen und betreuende Angehörige.
  • Wir bieten bedürfnisorientierte Dienstleistungen zu sozialverträglichen Tarifen an.
  • Wir zeichnen uns aus durch eine menschliche, empathische und qualitativ hochstehende Betreuung.
  • Im Verbund mit dem Dachverband Entlastungsdienst Schweiz setzen wir uns für bestmögliche Rahmenbedingungen in der Betreuung im gewohnten Umfeld und für die Bedürfnisse betreuender Angehöriger ein.

Unser Verein wurde 1984 von Angehörigen gegründet und fördert seither die Entlastung und Unterstützung von Familien, betreuenden Angehörigen und Menschen mit Beeinträchtigungen. Unserem Verein können Familien, interessierte Einzelpersonen sowie Kollektivmitglieder (Firmen, Institutionen etc.) beitreten, welche unsere Arbeit gerne unterstützen möchten.
Aufgrund unserer Gemeinnützigkeit sind wir vom Kanton Zürich steuerbefreit. Für die Erbringung der Dienstleistungen erhalten wir Beiträge vom Bund (Bundesamt für Sozialversicherungen via Pro Infirmis) und vom Kanton Zürich.

Vereinsorgane:

Der Verein finanziert sich durch:

Mehr über den Dachverband Entlastungsdienst Schweiz

Vorstandsmitglieder

Die Vertreterinnen und Vertreter unserer Organisation

Unser Vorstand kümmert sich um die langfristige Zukunft des Entlastungsdienst Schweiz – Kanton Zürich sowie um die strategische Führung des Vereins. Er setzt sich aus 5 bis 8 Fachpersonen sowie Angehörigen zusammen. Die Mitglieder haben alle ein Ressort, arbeiten ehrenamtlich und treffen sich jährlich zu ca. 6 Sitzungen.

Doris Balmer

Präsidentin, Ressort Angehörige

Rita Mc Cammon

Vizepräsidentin Ressort Finanzen

Christa Fehlmann

Vorstand Ressort Personal

Liliane Ryser

Vorstand Ressort Dienstleistungen

Rita Arnold Haas

Vorstand Ressort Recht

Samuel Rom

Vorstand, Ressort Vernetzung