Herzlich willkommen beim Entlastungsdienst Schweiz – Kanton Zürich

Der Entlastungsdienst betreut Kinder, Erwachsene und Senioren mit einer Behinderung, psychischer und körperlicher Einschränkung, bei Demenzerkrankung sowie nach einem Spital- oder Rehabilitationsaufenthalt. Die Einsätze können stunden-, tage- oder wochenweise sein und finden meist regelmässig und im gewohnten Umfeld der zu betreuenden Person statt. Auch kurzfristige Betreuung zur Überbrückung von Engpässen, bei Überlastung oder Ferienabwesenheiten sind möglich. Unsere professionell geführte Non-Profit-Organisation engagiert sich seit über 34 Jahren im Kanton Zürich.

Wer sind wir und was tun wir? Mehr über den Entlastungsdienst im Kurzvideo:

Anmeldung für Entlastung

Wir bieten Menschen und Familien, die von einer chronischen Krankheit, einer Behinderung oder Demenz betroffen sind, Hilfe und Unterstützung an.

Nützliche Informationen

Zusätzlich zu unserem Betreuungsangebot stellen wir Ihnen hier hilfreiche Informationen rund um das Thema Betreuung und Unterstützung im Alltag bereit.

Kundenstimmen

«Für mich als Mutter zweier Kinder mit einer Behinderung ermöglicht der Entlastungsdienst Freiraum, um mich ausser Haus frei bewegen zu können.» Frau Jäger