Der Schutz Ihrer Daten ist dem Entlastungsdienst Schweiz ein wichtiges Anliegen. Wir machen unbeteiligten Dritten Ihre Personendaten weder zugänglich, noch verkaufen wir Ihre Daten.
Mit der Datenschutzerklärung informieren wir Sie umfassend über unseren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten. Die rechtlichen Grundlagen bilden dabei das Bundesgesetz über den Datenschutz vom 25.09.2020 und die Verordnung über den Datenschutz vom 31.08.2022, welche beide per 01.09.2023 in Kraft getreten sind.
Die Datenschutzerklärung gilt für sämtliche Personen, deren personenbezogenen Daten bearbeitet werden. Sie ist zudem für die Nutzung der Website des Entlastungsdienstes Schweiz gültig.
Die vorliegende Datenschutzerklärung zeigt auf, wie und zu welchen Zwecken der Entlastungsdienst Schweiz personenbezogene Daten erhebt und verarbeitet. Sie zeigt zudem auf, welche Rechte Ihnen gemäss Gesetz zustehen.
Das Erstellungsdatum der Datenschutzerklärung wird am Anfang dieser Seite angegeben. Die Datenschutzerklärung kann jederzeit angepasst werden. Es gilt jeweils die aktuelle, auf der Website publizierte Fassung.
Bei Fragen zum Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte an: Entlastungsdienst Schweiz, Schwarztorstrasse 32, 3007 Bern oder datenschutz@entlastungsdienst.ch.
Mit dem Besuch unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten gesammelt und verwendet werden.
Unsere Website wird von diff. Kommunikation AG in Bern gewartet
Unsere Website wird bei der Firma «Cyon» gehostet und setzt das CMS «Craft» ein
Die Website verwendet Schriftarten, die von einem Content Delivery Network (CDN) bereitgestellt werden, um eine optimale Darstellung und Lesbarkeit zu gewährleisten.
Beim Besuch unserer Website hinterlassen Sie Cookies. Zweck der Cookies ist die Analyse der Nutzung der Website. Sie können Ihre Cookies im Einstellungscenter verwalten.
Der Entlastungsdienst Schweiz verwendet verschiedene Angebote der Google Llc, USA sowie Matomo.
Matomo Analytics erfasst die Besucher- und Nutzungsdaten einer Webseite.
Google Analytics wird für Analysezwecke genutzt. gTag haben wir auf der Website integriert, um Google Analytics zu implementieren und zu verwalten. reCAPTCHA ist ein von Google bereitgestellter Schutzdienst, der dabei hilft, Websites vor Spam und Missbrauch zu schützen.
Wenn Sie ein Formular auf unserer Website benutzen, um mit uns in Kontakt zu treten, wird dieses per E-Mail mit allfälligen hochgeladenen Dokumenten an die jeweils zuständige Region verschickt. Falls Sie uns im Kontaktformular eine E-Mail-Adresse bekannt gegeben haben, erhalten Sie eine Kopie per E-Mail.
Die Daten der Formulare sowie die hochgeladenen Dokumente werden auf einem Server in der Schweiz gespeichert und nach 30 Tagen gelöscht.
Wenn Sie sich für unsere Dienstleistungen interessieren und mit uns in Kontakt treten (via Kontaktformular auf der Website, schriftlich oder telefonisch), werden die Kommunikationsdaten erhoben und gespeichert. Unter Kontaktdaten verstehen wir z.B. folgende: Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer sowie der sachliche Inhalt der Kommunikation.
Wenn Sie sich für eine Bedarfsabklärung bei uns anmelden, werden Ihre Stammdaten, welche Sie uns mittels Anmeldeformular mitteilen, erfasst und gespeichert. Bei den Stammdaten handelt es sich um sämtliche Informationen, die wir im Zusammenhang mit unserer geschäftlichen Beziehung mit Ihnen benötigen, um unseren Auftrag wahrnehmen zu können. Zu den Stammdaten gehören z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, Geschlecht, Alter, Zivilstand, Angaben über Ihre Beziehung zu uns und deren Status (interessierte:r Kund:in, ehemalige:r Kund:in usw.), sowie Journaleinträge zu unseren Interaktionen mit Ihnen.
Nach der Bedarfsabklärung erfassen wir die Vertragsdaten, welche im persönlichen Gespräch mündlich bei Ihnen erhoben wurden. Als Vertragsdaten klassifizieren wir sämtliche Angaben, welche im Zusammenhang mit einem Vertragsabschluss resp. einer Vertragsabwicklung anfallen: Angaben über die Vertragsart, die zu erbringende Leistung, die Vertragsdauer, die Rechnungsstellung, Ihre Rückmeldungen zur Zufriedenheit, sowie Gesundheitsangaben und Kontaktdaten von Dritten, sofern diese im Zusammenhang mit unserer Leistungserbringung stehen.
Während der Dauer der geschäftlichen Beziehung werden die Personendaten gemäss der gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflicht verarbeitet und gespeichert. Nach Beendigung der Kund:innenbeziehung werden lediglich Daten aufbewahrt, für welche eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist gilt oder um berechtigte Geschäftsinteresse zu wahren. Alle anderen Daten werden gelöscht.
Ihre Personendaten werden vertraulich behandelt. Mittels technischer und organisatorischer Massnahmen schützen wir die Daten vor Verlust, Manipulation, Zugang von Unbefugten und Zugriff von Dritten.
Wir sind glücklich, dass Sie uns Ihre Spende anvertrauen. Für eine Spende stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten offen: einerseits können Sie uns Ihre Spende per Banküberweisung zukommen lassen oder Sie nutzen die Funktion «Sofortspende» auf unserer Website, welche von einem Drittanbieter (soulclick) über eine sichere Verbindung (SSL) betrieben wird.
Die getätigte Spende kann nicht widerrufen oder zurückgefordert werden. Sie können Ihre Spende jedoch vom steuerbaren Einkommen abziehen. Hierfür erhalten Sie per Post eine Spendenbestätigung von uns zugeschickt.
Mit Ihrer Spende vertrauen Sie uns auch Ihre Personendaten an. Daher informieren wir Sie in der Folge umfassend darüber, was mit Ihren Daten geschieht.
Wir erfassen bei einer Spende ausschliesslich folgende Daten:
Kommunikationsdaten für die Zustellung der Spendenbestätigung: Name, Adresse, ggf. Telefonnummer und E-Mail-Adresse
Stammdaten: Angaben über Ihre Beziehung zu uns (Spender, ehemaliger Spender), sowie die Art der Spende (Privatspender, Vereinsspende usw.).
Nach einer Spende erhalten Sie künftig per Mail oder Post Spendenmailings, welche Sie über unsere Aktivitäten informieren und Ihnen die Möglichkeit bieten, den Entlastungsdienst Schweiz bei einer künftigen Spende zu berücksichtigen.
Falls Sie keine Zusendungen möchten, können Sie uns dies jederzeit mündlich oder schriftlich mitteilen.
Ihre Daten werden während der gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflicht verarbeitet und gespeichert. Anschliessend werden die Daten gelöscht.
Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Mittels technischer und organisatorischer Massnahmen schützen wir die Daten vor Verlust, Manipulation, Zugang von Unbefugten und Zugriff von Dritten.
Die Spendenplattform wird durch www.soulclick.ch betrieben. Die Übermittlung der Daten erfolgt verschlüsselt. Der Entlastungsdienst Schweiz speichert keine Kartendaten. Ihre Zahlungsdetails werden direkt über ein Datatrans Payment Gateway verschlüsselt zu einem von der Kreditkartenindustrie (PCI DSS) zertifizierten Partner transferiert. Unsere Dienstleister dürfen die Informationen ausschliesslich zur Erfüllung ihrer Aufgaben nutzen und sind verpflichtet, die schweizerischen Datenschutzbestimmungen einzuhalten.
Dauerspenden (recurring payments)
Dauerspenden werden wir jede andere Spendenart über das Spendenformular initialisiert. Nach der ersten Abbuchung erfolgt die erneute Abbuchung im Abstand des gewählten Intervalls (monatlich, quartalsweise, halbjährlich oder jährlich). Pro Abbuchung werden Spendende per E-Mail informiert und erhalten eine Bestätigung der Spende. Die Abbuchung erfolgt tokenbasiert. Es werden keine Zahlungsdetails bei uns gespeichert. Dauerspenden können jederzeit schriftlich via E-Mail (info@entlastungsdienst.ch) oder per Post (Entlastungsdienst Schweiz, Schwarztorstrasse 32, 3007 Bern) widerrufen werden. Es gibt keine Kündigungsfrist. Eine Rückvergütung bereits getätigter Dauerspenden ist nicht möglich.
5Mittels einer Vereinsmitgliedschaft können Sie unser Engagement aktiv unterstützen. Für den Vereinsbeitritt können Sie entweder auf unserer Website eine Beitrittserklärung an uns übermitteln oder Sie können uns das Beitrittsformular per Post zukommen lassen.
Bei einer Vereinsmitgliedschaft erfassen wir ausschliesslich folgende Daten:
Kommunikationsdaten für die Zustellung der Rechnung des Mitgliederbeitrags: Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
Stammdaten: Angaben über Ihre Beziehung zu uns (Vereinsmitglied, ehemaliges Vereinsmitglied), sowie die Art der Mitgliedschaft (Einzelmitglied, Kollektivmitglied).
Als Vereinsmitglied erhalten Sie regelmässig unsere Publikationen, Spendenaufrufe und 1x jährlich den Jahresbericht.
Falls Sie keine Zusendungen möchten, können Sie uns dies jederzeit mündlich oder schriftlich mitteilen.
Ihre Daten werden während der gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflicht verarbeitet und gespeichert. Anschliessend werden die Daten gelöscht.
Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Mittels technischer und organisatorischer Massnahmen schützen wir die Daten vor Verlust, Manipulation, Zugang von Unbefugten und Zugriff von Dritten.
Unseren Auftrag können wir nur durch das Engagement von Mitarbeitenden erfüllen. Wir sind dankbar, dürfen wir auf die Mitarbeit von unzähligen Menschen zählen.
Wenn Sie sich für eine Anstellung beim Entlastungsdienst Schweiz interessieren, können Sie sich über die Website auf eine offene Stelle bewerben. Einige Stellen werden zudem über Job-Portale ausgeschrieben, wo eine Bewerbung per E-Mail gewünscht wird.
Bei einer Bewerbung übermitteln Sie uns Ihre Kommunikationsdaten wie Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse. Diese Informationen verarbeiten wir, damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können.
Nebst Ihren Kommunikationsdaten übermitteln Sie uns in der Regel folgende Stamm- und Vertragsdaten: Geburtsdatum, Zivilstand, Nationalität, Aufenthaltsbewilligung, Sprachen, Sozialversicherungsnummer, ob Sie Quellensteuerpflichtig sind oder nicht, ob Sie Kinder haben oder nicht, Ihre Verfügbarkeit und Einsatzwünsche, ob Sie bereit sind, die Aufgabe min. 1 Jahr zu übernehmen, ob Sie einen Führerschein und ein Auto besitzen, ob Sie in der Lage sind, jemanden zu tragen, ob Sie beim RAV gemeldet sind sowie Ihre Erfahrung und Motivation betreffend Betreuungsaufgaben und Arbeitszeugnisse und Aus- und Weiterbildungsunterlagen. Wir sind zudem verpflichtet, Sie zu fragen, ob gegen Sie eine strafrechtliche Untersuchung wegen Gewalt- oder Sexualdelikte läuft.
Folgt auf den Bewerbungsprozess kein Anstellungsverhältnis, werden alle Daten spätestens nach einem Monat gelöscht.
Zusätzlich zu den unter Punkt 6.1. beschriebenen Kommunikations- und Stammdaten erheben wir bei einer Anstellung zusätzlich folgende Stamm- resp. Vertragsdaten, welche im Personaldossier festgehalten werden: die Bewerbungsunterlagen, ggf. eingeholte Referenzen, ggf. Datum der Änderung des Zivilstands, Art und Dauer des Vertrages, Angaben zu Ihrer bisherigen beruflichen Vorsorge, ob Sie Anspruch auf Familienzulagen erheben.
Wir sind als Arbeitgeber zudem verpflichtet, einen Sonderprivatauszug von Ihnen zu verlangen, welcher Auskunft darüber gibt, ob gegen Sie ein Urteil besteht, welches ein Berufs-, Tätigkeits- oder Kontakt- und Rayonverbot enthält, da wir in unserer täglichen Arbeit mit schutzbedürftigen Personen in Kontakt kommen.
Während der Anstellung bearbeiten und speichern wir folgende Vertragsdaten: Angaben zu Arbeitsunfähigkeiten und Ferien, Angaben zu Lohn und Sozialversicherungen, Arbeitsbeurteilungen, Weiterbildungen, Disziplinarmassnahmen, Korrespondenz zwischen Ihnen als Arbeitnehmer:in und uns als Arbeitgeber sowie Notizen zu besonderen Ereignissen.
Ihre Einsätze bei Kund:innen erfassen Sie digital in einer App. Aufgrund Ihrer Buchungen werden den Kund:innen die Einsätze in Rechnung gestellt. Die App erlaubt es den Mitarbeitenden aber auch jederzeit auf eine Monatsübersicht der geleisteten Arbeitsstunden zu zugreifen.
Nach Austritt der Mitarbeitenden werden nur diejenigen Daten aufbewahrt, welche aufgrund der gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflicht, während 5 resp. 10 Jahren aufbewahrt werden müssen. Dabei handelt es sich um Daten im Zusammenhang mit der Lohnbuchhaltung, steuerliche Belege wie Spesenabrechnungen sowie Daten im Zusammenhang mit Sozialversicherungen sowie Daten für die Ausstellung eines Arbeitszeugnisses resp. die Erteilung einer Referenzauskunft.
Alle anderen Daten werden gelöscht.
Das Personaldossier darf nur Daten enthalten, welche für die Abwicklung des Arbeitsvertrages unerlässlich sind. Während der Anstellung wird es daher regelmässig auf den Inhalt kontrolliert. Daten, welche nicht mehr benötigt werden für die Abwicklung des Arbeitsvertrages werden gelöscht.
Ihre Personendaten werden vertraulich behandelt. Mittels technischer und organisatorischer Massnahmen schützen wir die Daten vor Verlust, Manipulation, Zugang von Unbefugten und Zugriff von Dritten.
Dies beinhaltet auch, dass wir den Zugang zu den Personendaten nur denjenigen Personen gewähren, welche auf Grund ihrer Funktion oder Aufgabe berechtigt sind, Kenntnis vom Inhalt der Daten zu haben. Wir dokumentieren die Zugriffe (Log-Files). Diese erlauben uns, festzustellen, wer wann Zugriff hatte auf die Daten. Die Log-Files bewahren wir während der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist auf.
Anfragen von Dritten werden abgelehnt, es sei denn, Sie haben uns um eine entsprechende Referenzauskunft gebeten (Bestätigung Lohn für Vermieter, Referenzauskunft für Stellensuche).
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Sie haben das Recht, Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft verlangen über die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die Kategorien allfälliger Empfänger:innen, die Zugang zu den Daten haben, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, die Herkunft der Daten, sofern diese nicht bei Ihnen erhoben wurden.
Sie können Ihre Rechte jederzeit geltend machen. Zu diesem Zweck können Sie sich schriftlich an uns wenden: Schwarztorstrasse 32, 3007 Bern oder datenschutz@entlastungsdienst.ch.