Wer im Alltag auf Unterstützung und Betreuung angewiesen ist, kann nicht selten auf die aufopfernde Hilfe von Angehörigen zählen. Oft sind sie von zentraler Bedeutung, damit Menschen mit Krankheit oder Beeinträchtigung ein selbstbestimmtes Leben zuhause führen können. Ihr Engagement ist von unschätzbaren Wert - unermüdlich und trotzdem oft unsichtbar. Am Tag der betreuenden Angehörigen rücken wir ihre Arbeit und ihre Geschichten ins Scheinwerferlicht und sagen von Herzen DANKE!
Viele betreuende Angehörige leisten diese Fürsorge gerne und möchten nicht auf die zahlreichen positiven Auswirkungen verzichten. Dennoch ist die Betreuung einer angehörigen Person mit vielen Herausforderungen verbunden. Um ihre eigene Gesundheit zu erhalten und ihre Liebsten langfristig betreuen zu können, sind sie deshalb auf konkrete Entlastungsangebote angewiesen.
Gezielte Unterstützung und Betreuung zuhause steigert nicht nur die Lebensqualität der betreuten Menschen, sondern entlastet betreuende Angehörige und das gesamte Gesundheitssystem. Zu diesem Schluss kommt die Studie «Wie Entlastung wirkt» des Entlastungsdienstes Schweiz und der Paul Schiller Stiftung. Anlässlich des Aktionstages für betreuende Angehörige soll 2024 auf die vielseitige Wirkung von Entlastung hingewiesen werden.
«Studie Wie Entlastung wirkt (2024)»
L'étude «les effets de la relève »
Als nationale Interessengemeinschaft der Angehörigenbetreuung ist die IGAB auf Ebene der nationalen Politik aktiv. Ausgehend von den Erkenntnissen der Studie «Wie Entlastung wirkt» hat der Verein konkrete Forderungen gestellt, um die Situation von betreuenden Angehörigen schweizweit zu verbessern.
«Betreuende Angehörige leisten einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft. Es ist an der Zeit, dass wir uns auch für sie einsetzen! Es braucht Zugang zu bezahlbarer Entlastung.»
Denise Strub, Präsidentin Entlastungsdienst Schweiz
In der ganzen Schweiz finden Aktionen statt, um dieses Engagement zu würdigen und die Bedürfnisse der betreuenden Angehörigen sichtbarer zu machen. Eine Übersicht der geplanten Aktionen finden Sie hier. Weitere Aktionen können via Online-Formular auf der Website gemeldet werden.