Pünktlich zum Tag der betreuenden Angehörigen lanciert der Entlastungsdienst Schweiz gemeinsam mit der Gemeinde Lyss ein Projekt, um Familien und Einzelpersonen zu unterstützen, die tagtäglich für ihre Liebsten da sind. Ab Januar 2025 beteiligt sich die Gemeinde Lyss mit 10 Franken pro Stunde an den Kosten für die Einsatzstunden des Entlastungsdienstes, um insbesondere Familien mit geringem Einkommen zu unterstützen. Ein starkes Zeichen der Anerkennung und Unterstützung für alle betreuenden Angehörigen in Lyss und Busswil.
Auch die Medien berichten über dieses innovative Vorhaben. Ein Beitrag auf TeleBärn beleuchtet die Zusammenarbeit und zeigt die wertvolle Arbeit des Entlastungsdienstes Schweiz. Im Fokus steht Frau Marending, die seit dem Schlaganfall ihres Mannes auf die Unterstützung angewiesen ist. Die regelmässigen Einsätze von Betreuer William Gossauer geben Frau Marending Kraft und ermöglichen ihr, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und ihre eigene Gesundheit zu pflegen.
Zudem äussert sich Udo Michel, Geschäftsführer des Entlastungsdienstes Kanton Bern, in einem informativen Beitrag auf Canal3 über die Bedeutung des Projekts.
Dieses Projekt ist ein bedeutender Schritt, um betreuende Angehöriger zu stärken und ihnen - unabhängig von ihren finanziellen Mitteln - Zugang zu Entlastung zu ermöglichen.
Interessierte Familien können sich über die genauen Bedingungen und die Anmeldung informieren. Alle Details zum Projekt, zu den Unterstützungsleistungen und zur Inanspruchnahme des Angebots finden Sie unter www.entlastungsdienst.ch/lyss.