In der Sendung "Schweiz aktuell" vom Freitag, 30. August 2024 wurde Familie König porträtiert. Airell, der zweijährige Sprössling der Familie, hat Cerebralparese und ist rund um die Uhr auf Betreuung angewiesen. Seine Eltern meistern den Alltag mit einer grossen Portion Optimismus und haben dennoch gelernt: Ohne Unterstützung geht es nicht!
Damit beide Eltern Teilzeit arbeiten können, wird Airell regelmässig von Fulvia Vescovi vom Entlastungsdienst betreut. Diese Entlastung ermöglicht es Simone König und ihrem Mann zudem, neue Energie zu tanken und wichtige Termine wahrzunehmen.
Familie König ist eine von vielen Familien in der Schweiz, die sich tagtäglich um eine angehörige Person mit Behinderung oder Krankheit kümmern. Sie alle brauchen dringend Entlastung. Unsere Studie "Wie Entlastung wirkt" zeigt, wie die Unterstützung zuhause das Leben von Betroffenen nachhaltig verändert.
Wie bei Familie König trägt die Betreuung zuhause bei 47% der Angehörigen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Betreuungsaufgabe bei. Dank der regelmässigen Unterstützung im vertrauten Umfeld können sie weiterhin am Erwerbsleben teilhaben und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Behebung des Fachkräftemangels und für ihre eigene Altersvorsorge.
Kräfte im herausfordernden Alltag tanken. Je nach Betreuungsumfang geben 83% bis 92% der befragten Angehörigen an, dank der Einsätze des Entlastungsdienstes wieder neue Energie tanken zu können. So ist es ihnen langfristig möglich, ihre Aufgaben zu erfüllen und dabei die eigene Gesundheit und Lebensqualität zu erhalten.
Viele weitere spannende Erkenntnisse finden Sie in der Studie "Wie Entlastung wirkt":